• Dokumentenmanagement
    für Industrie und Verwaltung

    Wir kennen die Region. Mit Baden-Württemberg sind wir verbunden.
    Wir wissen, was Unternehmen und Behörden brauchen, um effizient digital  zu arbeiten.

Digitale. Region. Schaffen.

Blickt man auf die vergangenen 20 Jahre zurück, lässt sich sagen: es hat eine Revolution stattgefunden. Die OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Konstanz war von Anfang an dabei. Unsere Mission seit 1995: Die digitale Verwaltung Wirklichkeit werden lassen. Damals erschien die Idee fast ein bisschen verrückt, denn Dokumente aus Papier waren allgegenwärtig. Über 400 Kunden aus dem öffentlichen Umfeld und über 40 Industrie- und Dienstleistungsunternehmen arbeiten heute allein in Baden-Württemberg mit unseren Lösungen.

In über 80 Prozent der Landkreise in Baden-Württemberg kommt enaio® in der Kommunalverwaltung zum Einsatz. Dies macht uns zum führenden Anbieter behördlicher Verwaltungssoftware in dieser Region. Auch die Industrie schätzt unsere Kompetenz und setzen unsere Software ein.

Was unsere Lösungen so besonders macht? Eine Vielfalt an Schnittstellen, die es ermöglicht, an Fachverfahren anzudocken. Die jahrelange Erfahrung, durch die wir die Bedürfnisse von Verwaltung und Industrie verstehen. Und die Vision einer digitalen Zukunft – seit mehr als zwei Jahrzehnten.


Unsere Top-Lösungen

OPTIMAL SYSTEMS bietet Lösungen für viele Szenarien. 
Denn unsere ECM-Software lässt sich an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Lösungen für die Öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg (Auswahl)

Lösungen für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen (Auswahl)

Unsere Referenzen – jahrelanges Vertrauen

Über 80 Prozent der Landkreise und kreisfreien Städte in Baden-Württemberg setzen auf Software von OPTIMAL SYSTEMS. Auch viele Organisationen aus anderen Bereichen haben sich für unsere Lösungen entschieden.

Stadt Freiburg

Kunde seit 2004

Schwarzwald-Baar-Kreis

Kunde seit 2004

Schorndorf

Kunde seit 2016

Stadtwerke Pforzheim

Kunde seit 2005

Landratsamt Konstanz

Kunde seit 2004

Stadt Metzingen

Kunde seit 2014

AVG

Kunde seit 2008

ADAC Hansa

Kunde seit 2014

Anita Dr. Helbig GmbH

Kunde seit 2005

NEW AG

Kunde seit 2016

Marc Cain

Kunde seit 2006

Zeppelin Baumaschinen

Kunde seit 2005

  • Im Laufe der Zeit entstand eine tragfähige Partnerschaft, die nicht nur auf die hohe Qualifikation, sondern auch und besonders auf dem persönlichen Engagement jedes Einzelnen bei OPTIMAL SYSTEMS aufbaut.

    Stefan Nehls
    Software Engineer
    Zeppelin Baumaschinen
  • Insgesamt wurden Kosten gesenkt und alle Informationen werden deutlich schneller und einfacher gefunden, die Auskunftsfähigkeit wurde erhöht.

    Thomas Bichler
    IT-Leiter
    ANITA

Ihre
Ansprechpartner
in Konstanz

Ihre
Ansprechpartner
in Konstanz

Jens Neuhaus

Sales & Partner Management, Verwaltung

+49 7531 9089-0
neuhaus@optimal-systems.de
Reichenaustraße 11a, 78467 Konstanz

Jürgen Bort

Sales & Partner Management, Industrie

+49 7531 9089-0
bort@optimal-systems.de
Reichenaustraße 11a, 78467 Konstanz

Aktuelles aus Konstanz

Bleiben Sie neugierig: Treffen Sie uns vor Ort und erfahren Sie, was morgen wichtig ist.

Gemeinsam machen.

Wir suchen Tüftler, Planer, Visionäre – kurz: Macher, die Lust auf einen anspruchsvollen Job haben und unsere Kunden auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten wollen.

  • Jede Herausforderung annehmen, eine Lösung schaffen und Erfolge gemeinsam feiern: Das ist Arbeit wie sie sein soll.

    Ludwig,
    Content Manager
  • OPTIMAL SYSTEMS: Eine flache Hierarchie, die auch wirklich gelebt wird.

    Markus,
    ECM Consultant
  • Wenn ich etwas besser kann, profitiert das ganze Unternehmen und jeder Mitarbeiter.

    Joanna,
    Technische Trainerin

Geschäftsführer

Robert Ilse, Jahrgang 1968, arbeitet seit mehreren Jahrzehnten im Bereich Software-Vertrieb. 1990 gründete er als BWL-Student die Firma ILSE Technologies, die unter anderem Vertriebspartner der damals noch jungen OPTIMAL SYSTEMS GmbH war. Ab 1995 baute er die Geschäftsstelle Süd von OPTIMAL SYSTEMS auf, die seit 2010 als Vertriebsgesellschaft Konstanz bekannt ist. Im Jahr 2011 kam die OPTIMAL SYSTEMS Schweiz AG hinzu, die eine 100-prozentige Tochter der Konstanzer Gesellschaft ist.

„In globalen Zeiten bleibt die Region der wichtigste Bezugspunkt. Hier sind wir seit Jahrzenten digitale Vorreiter. Hier kennen wir uns aus. Hier sind wir erfolgreich.“

Unsere Partner

Erfolgreich ist, wer gute Partner hat. Durch unser Netzwerk an Technologie- und Vertriebspartnern ist enaio®
in den vielfältigsten Szenarien im Einsatz.

ITEOS


Ruf Informatik AG